WoW: Ex-Entwickler Mark Kern über Classic-Server

Quelle: MMOZone

Nach der Schließung des größten privaten WoW Classic-Servers Nostalrius gab es einen großen Aufschrei durch die Community. Eine Petition, welche offizielle Classic-Server von Blizzard wünscht, hat mittlerweile über 200.000 Unterstützer.

Ex-Entwickler Mark Kern im Interview

Mark Kern, ehemals Entwickler bei Blizzard, hat ein Interview mit den Kollegen von PC Invasion geführt. Das Thema war die Schließung des Classic-Servers aber auch die Frage warum Blizzard sich nach all den Jahren noch immer so dagegen sträubt offizielle Classic-Server bereit zu stellen.

WoW Ex Entwickler Mark Kern

Laut Mark Kern hatte man bei Blizzard mit 500.000 Abonnenten am Anfang gerechnet, in der offiziellen Dokumentation von Blizzard zur Entwicklung von WoW war von gerade mal einer Millionen Spieler die Rede.

Natürlich muss man sagen, dass das Team, welches damals 30 Mitarbeiter umfasste zum Höchstpunkt zu Wrath of the Lich King fast 5.000 Mitarbeiter hatte. Die Kosten für die Realms sind gestiegen, das Team ist heute wesentlich größer, das Marketing ist mehr in den Vordergrund gerückt.

WoW Nordhaintal

Dennoch gibt es da draußen eine große Masse an Spielern die Classic-Server sich wünschen und auch dafür bezahlen würden. Laut Mark Kern sind sogar Bunring Crusade und Wrath of the Lich King Server eine Überlegung wert. So könnten Spieler die genug von Classic haben Ihren Charakter auf einen BC Server transferieren und dort den nächsten Content erneut erleben.

Was natürlich klar ist ist, dass Blizzard dieses wohlig warme Gefühl, welches man das erste Mal hat wenn man die Welt betritt, nicht mehr herbeiführen kann. Dennoch gab es neben vielen negativen Aspekten auch viele positive Dinge zu Classic. Besonders für der Ex-Entwickler hier die Community an. Damals musste man wesentlich mehr miteinander kommunizieren, offener sein, Kontakte knüpfen. Heutzutage spielt sich das Spiel, seiner Aussage nach, weitestgehend wie ein Singleplayer-Spiel.

WoW Classic Login-Screen

Die Einführung von Classic-Servern und vielleicht sogar weiteren Addon-Servern wäre laut Mark Kern nicht nur finanziell ein Gewinn, sondern auch für das Image besonders gut. Wie seht Ihr das Ganze? Teilt Ihr die Meinung vom Ex-Entwickler Mark Kern? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Bleibt dabei sachlich und konstruktiv!

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top